Donnerstag, 18. September 2014

diy: Knöpfe aus Naturmaterialien

Hallo miteinander,
Findet Ihr das Wetter auch zum Genießen?
Jetzt macht die Gartenarbeit wieder richtig Laune. Im Hochsommer, bei 32 Grad im Schatten macht mir die Arbeit nicht wirklich Spaß, aber so find ich`s toll.
Heute morgen habe ich mich im Garten ausgetobt, naja, was man im Frühherbst eben so macht:  Verblühtes abgeschnitten und Unkraut an seiner Vermehrung gehindert, gerechelt,.... Dannach war ich heute auch noch in meiner Kellerwerkstatt und habe ein paar Knöpfe gemacht.
Ich zeig sie Euch mal eben, sie sind einzigartig und außergewöhnlich. Sie sind nämlich aus Aprikosenkerne, Pfirsichkerne und Astscheiben ( naja, die sind jetzt nicht soo außergewöhnlich) gewerkelt.
Die Pfirsichkerne sind aus dem Garten von Freunden. Die Pfirsiche, ich durfte auch welche probieren, schmeckten ganz ausgezeichnet. So geschmackvolle Pfirsich hab´ich noch nie gegessen!
So geht´s zu den Knöpfen: Pfirsichkerne abnagen, bis wirklich nichts mehr dran ist und dann trocknen lassen. Kerne spalten und glattschleifen und dabei etwas in Form schleifen. Das geht am besten mit einem Bandschleifer. Mit einer Messingbürste, ähnlich einer Zahnbürste, muß nun der Kern in seinen Vertiefungen von allen Fruchtfleischresten sehr gut gesäubert werden!
Mit 260er Schleifpapier können die Kerne noch ganz glatt geschliffen werden. Löcher bohren und fertig. Die etwas dunkleren Kerne sind mit Holzwachs behandelt, sie bekommen dann mehr Glanz.
Die Knöpfe können auf beiden Seiten verwendet werden. Innen sind sie von Natur aus ganz glatt, nur die Schnittstelle muß geschliffen werden.


Pfirsichkerne

Walnussschalen

Aprikosenkerne: werden gleich gemacht wie Pfirsichkerne

Hier habe ich Astscheiben zu Knöpfe gemacht: einfach getrocknete Äste in Scheiben sägen und Löcher hineinbohren. Zusätzlich habe ich die Knöpfe mit dem "Brennpeter" gebrannt. Weil sie für Kindertäschchen gedacht sind, gibt´s Kindermotive. Den etwas dunkleren Knopf habe ich mit Holzwachs eingewachst, leider ist das Blumenrankenmotiv dadurch nicht mehr so gut zu sehen. Der Knopf aber ist aalglatt!
Morgen bin ich für Euch leider nicht am Start, da beginnt meine Ausbildung zur Naturpädagogin.
Was bin ich gespannt!!!
Schöne Tage 

Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen